Modellbahn-Kramm on Tour... zu Preiser!

Weihnachts-Reise am 12. + 13.11.2011 nach Rothenburg

Kurzinfo zur Reise:

Samstag: 7:00 Uhr Abfahrt ab Hilden, gegen Mittag Ankunft in Steinsfeld, Empfang durch die Preiser Firmeninhaber, wir bekamen eine Übersicht der Tätigkeiten und Figurenproduktion erläutert, in einer Ausstellung wurden Figuren aus der Anfangszeit 1949 bis zum heutigen Tage gezeigt, an Dioramen, Schaustücken, und Messemodellen können wir sehen was im Modellbau alles möglich ist.

Nach diesen gesammelten Eindrücken bestand die Möglichkeit selber ein Diorama zu erstellen. Es stand ein Bastel-Buffet zur Verfügung mit allen Zutaten für ein perfektes Diorama. Selbstverständlich konnten Sie Ihr selbst gebautes Diorama mit nehmen.

Danach fuhren wir nach Rothenburg ins Hotel.

Nach dem Abendessen mit Fränkischen Spezialitäten gab es eine mittelalterliche Nachtwächterführung über die Stadtmauer und durch das nächtliche Rothenburg, dabei wurden uns gruselige Geschichten aus dem Mittelalter erzählt.

Die ganz Mutigen unter uns gingen danach "in die Höll" einen ein Absacker nehmen, in einer wunderschönen Weinstube, urig eingerichtet mit Gewölbekeller.

Sonntag: Nach dem Frühstück besuchten wir das mittelalterliche Kriminalmuseum, dort lernten wir die mittelalterliche Rechtsprechung und deren Durchsetzung kennen. Original Folterinstrumente mit geschichtlicher Erklärung waren dort ausgestellt.

Nachdem wir nun die Folterwerkzeuge kennen gelernt und ausprobiert haben, besuchten wir das Weihnachtsdorf von Käthe Wohlfahrt. Hier bekamen wir einen Überblick, was alles an Weihnachtsschmuck angeboten wird.

Um die Mittagszeit fuhren wir zur Modellbahnshow nach Reichelshofen, hier besichtigen wir die vorbildgetreuste und eine der größten Modelleisenbahnanlagen Europas in der Spurgröße H0, Maßstab 1:87.

Die Anlage zeigt die Nordrampe der berühmten Gotthardbahn in den Schweizer Alpen, die weitestgehend originalgetreu ins Modell umgesetzt wurde.

Danach Rückreise nach Hilden.


Zur Anzeige der vergrößerten Gallerieansicht klicken Sie bitte auf die Bilder.


[Startseite] - [English Homepage] - [Versandkosten] - [AGBs] - [Impressum] - [Datenschutz]
Modellbahn-Kramm - Inh. Klaus Kramm - Hofstraße 12 - D-40723 Hilden - Deutschland/Germany - Tel. +49 (0)2103-963399 - Fax +49 (0)2103-963385
Konzept, Design und Realisierung von IWI GmbH, © 1998-2010